Firmengeschichte
   
  Der Thomas Bradler Verlag wurde am 27. April 1993 als Einzelfirma in Berlin-Pankow gegründet. Das Geschäftsfeld war von Anfang an klar umrissen: Es sollten Publikationen für die Nenngröße TT aufgelegt werden. Nach längeren Vorgesprächen mit dem Arbeitskreis TT-Modellbahn e.V. (AKTT) kam es schließlich zu einer vertraglichen Vereinbarung, die bisherige Vereinszeitschrift "AKTT-Kurier" im Format DIN A5 mit quartalsweiser Erscheinung in eine monatlich erscheinende Modellbahnfachzeitschrift im DIN A4-Format umzuwandeln. So wurde der erste "TT Kurier", wie die Zeitschrift fortan hieß, im Mai 1993 im Thomas Bradler Verlag produziert und als Ausgabe 6/93 auf den Markt gebracht. Seit diesem Zeitpunkt erscheint die Zeitschrift jeden Monat, wobei in den letzten Jahren das Layout und die Inhalte ständig verbessert werden konnten. Der Farbanteil wurde kontinuierlich erweitert und die Seitenzahl erhöht.

Der Start in die Selbständigkeit erfolgte etwas abenteuerlich: Die ersten Ausgaben des TT Kurier entstanden noch am Schreibtisch der elterlichen Wohnung in der Grabbeallee 57 in Pankow. Ein halbes Jahr später konnten dann Gewerberäume im gleichen Haus bezogen werden. Hier entstanden neben zahlreichen Ausgaben des TT Kurier 1993 als Auftragswerk der TT-Kleinserienkatalog "TT-Spezial" und 1996 in eigener Regie auch der erste "TT-Modelleisenbahnkalender" (für das Jahr 1997) sowie das "TT-Gleisplanheft Nr. 1". In Zusammenarbeit mit der Firma JATT wurde zudem im gleichen Jahr das erste Sondermodell des "TT Kurier" aufgelegt. Es handelte sich dabei um eine limitierte Auflage einer Lok der Baureihe T3 in Fotolackierung. Dieses Sondermodell ist inzwischen längst vergriffen und besitzt Sammlerwert.

Bedingt durch die zunehmende Lagerhaltung für die neuen Produkte wurden die Räumlichkeiten allmählich zu klein. So erfolgte am 1. August 1997 der Bezug neuer Büroräume in der Reuchlinstraße im Berliner Stadtbezirk Tiergarten. An neuen Publikationen erschien noch 1997 das "TT-Gleisplanheft Nr. 2". 1998 wurde dann ein überaus produktionsreiches Jahr. Für die TT-Bahner erschien die erste Ausgabe der "TT-Praxis". Gleichzeitig wurde der erste MODEL-Eisenbahnkalender für 1999 aufgelegt, der sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Und schließlich erschien noch der erste Band der Reihe "Spielzeugland 2000" von den Herausgebern Ingrid E. Endesfelder und Klaus H. Meier in Zusammenarbeit mit einem anderen Berliner Verlag. 1999 folgten Band 2 und 3 der gleichen Buchreihe der genannten Autoren, nun aber ausschließlich im Bradler Verlag sowie das zweite Sondermodell, ein Modernisierungswagen mit geänderter Betriebsnummer und Figuren.

Bereits im Sommer 1999 zeichnete sich ab, daß die Verlagsräume erneut zu klein wurden. Seit dem 1. Januar 2000 hat der Thomas Bradler Verlag nun seinen Sitz in großzügigen und modernen Büroräumen in der Landsberger Allee 61 in 10249 Berlin-Friedrichshain.
Ende 2012 / Anfang 2013 nun der Umzug an die Rhinstr. 137 A in 10315 Berlin.
   
 
SeitenanfangHomewebmaster@tt-modelleisenbahn.de

© 2000 Thomas Bradler Verlag